Team

TAMARA BORBOLA M.A.

Zertifizierte Yoga Lehrerin an der Yogaschule „Durga’s Tiger School“ in Ecuador 2015. Zusätzliche Yoga Ausbildung in der Schwangerschaft und Mama-Baby-Yoga an der „Wiener Yogaschule“; derzeit in Ausbildung zur Hebamme

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TamBorYoga

Kaula Vedic Yoga hat seine Wurzeln im Uttara Shivism auch bekannt als Kashmiri Shaivism. Entstehend aus der Tiefenentspannung, dem „Shavasana“, gelangt man in einen Fluss, der den Körper in eine bewusste Wahrnehmung steuert. Hier geht es um das Erfahren der Einheit von Körper, Geist und Seele – durch Entspannung, Atmung, Sorgfalt und den liebevollen Umgang mit sich selbst. Meditativ fließen wir in die verschiedenen Asanas und erkennen, dass der Körper unserer Absicht folgt; es keine „Arbeit“ ist die Muskeln anzuspannen und erfahren dabei Geduld und Bewusstsein. Weg von der materiellen Wahrnehmung des Körpers, hin in eine Intuitive. Der Fokus ist ganz im Hier und Jetzt, ganz im Körper und im tiefen, regelmäßigen Atem.
Die heilenden Vibrationen und Klänge der Trommel fließen in den Unterricht ein und unterstützen dich und deinen Körper beim Entspannen.

Schwangerschaftsyoga

Yoga in der Schwangerschaft fördert das Wohlbefinden für Mama und Baby. Durch bewusstes Atmen, Tönen und Wahrnehmen des Babys im mütterlichen Leib sowie der Veränderungen des weiblichen Körpers in der Schwangerschaft, ist Yoga eine schöne, unterstützende Form, Körper und Geist auf den Prozess der Geburt vorzubereiten und sich im Zuge der Schwangerschaft Zeit für sich einzuräumen. Unterstützt durch fließende Bewegungen werden Flexibilität, Kraft, Energie und Stabilität gefördert und der Körper vitalisiert. Wirbelsäule und Becken werden durch Yoga in der Schwangerschaft mobilisiert und hilft dabei diese sehr beanspruchten Körperregionen zu entlasten und entspannen.
Ein guter Einstieg in eine Yogapraxis während der Schwangerschaft ist ab der 13. Schwangerschaftswoche.

Mama-Baby Yoga

Yoga mit deinem Baby ist ein sanfter Weg, um nach der Geburt zurück in deinen Körper zu finden und Kraft zu tanken für die Neuheiten und Veränderungen, die ihr nun gemeinsam teilt. Die gemeinsame Yoga Einheit gibt Raum für Nähe und Zweisamkeit und fördert die Bindung zwischen dir und deinem Baby. Sanfte Rückbildungsübungen sorgen für die Stärkung des Beckenbodens und Kräftigung der Rumpfmuskulatur. In der Regel braucht der weibliche Körper 6- 8 Wochen um sich nach der Geburt zu regenerieren, nach einem Kaiserschnitt meist etwas länger. Der Wochenfluss sollte beendet sein. Ärztliche Rücksprache bei Unsicherheit (besonders bei Kaiserschnitt) wird empfohlen. Hier entsteht die Möglichkeit sich mit anderen Müttern auszutauschen. Ich freu mich auf euch.

Einzelunterricht möglich!

Telefon: 0699 192 646 05
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MAG. (FH) BARBARA FISCHER

Dipl. Yoga Lehrerin, zertifiziert vom Berufsverband der Yoga Vidya LehrerInnen, Dipl. Nuad Praktikerin, Ausbildung bei Vienna Bodywork, Dipl. Sozialarbeiterin & zweifache Mama.

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Yoga für Schwangere

Yoga in der Schwangerschaft ist für den Körper ideal, da es auf sanfte Weise Entspannung, Flexibilität und Kraft fördert. Es bringt Körper und Geist ins Gleichgewicht und löst Verspannungen.
Gezielte Atemübungen sorgen für Ruhe und Ausgeglichenheit und unterstützen den Körper bei den Veränderungen in der Schwangerschaft.
Die Yogapraxis ermöglicht es, vertrauter mit den eigenen Gedanken und Gefühlen zu werden. Frauen sind in der Schwangerschaft sehr intuitiv. Schwangerenyoga fördert dieses intuitive Wissen und das Vertrauen darauf, dass der Körper einer Geburt gewachsen ist.
Das bewusste Tönen unterstützt einen tiefen Atem und ist gleichzeitig eine gute Geburtsvorbereitung, weil das Tönen während der Geburt helfen kann, sich zu entspannen, loszulassen und sich zu öffnen.
Ziel des Schwangerenyoga ist es, sich bewusst diesem wundervollen Prozess einer Schwangerschaft zu widmen und dem Thema Geburt positiv und zuversichtlich entgegen zu sehen. Auch der Austausch mit anderen schwangeren Frauen kann für diesen Prozess sehr bereichernd sein.

Telefon: 0650 320 30 14
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ALEXANDRA GADY

  • Yogalehrerin i.A. an der Yogaschule Vision Yoga Mandiram München nach der Tradition Shri T. Krishnamacharya, T.K.V. Desikachar und R.Sriram
  • Fitnesstrainerin
  • Qi-Gong Lehrerin PGA mit den Schwerpunkten: Buddhismus, Westmedizin, 5 Elemente Ernährung und Persönlichkeitsentwicklung
  • Zertifizierte Masseurin für die traditionelle hawaiianische Lomi Lomi Nui Massage

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Hatha-Yoga - Unsere Yogapraxis sowie die Asanas sanskrit: Yogahaltungen sollten so von uns geübt werden das im gleichen Maße ein Gefühl von Stabilität sowie Leichtigkeit erfahren wird.

Um dies zu erfahren bedarf es einer regelmäßigen Übungspraxis.

Yoga ist weit mehr als die Praxis der Asanas, es ist ein raus aus dem Kopf und rein in das spüren wodurch wir uns selbst den Raum geben um uns mit einer wertfreien sowie liebevollen Beobachtung zu betrachten.
Nicht wir müssen uns den Yogahaltungen anpassen sondern Yoga passt sich uns an.
Diese Einstellung zum Yoga gibt uns einen Freiraum und auch eine gewisse Leichtigkeit sodas auch die Freude am Üben miteinbezogen wird.

Der Atem ist die Brücke zwischen Körper und Geist, alle drei - Körper, Atem und Geist sind untrennbar miteinander verbunden.

Letztendlich geht es darum die gedanklichen Unruhen zu besänftigen um den Moment zu erfahren.

Yoga sucht einen Schatz - Und dieser Schatz sind wir selbst. Auf den Yoga-Weg sein heißt, sich auf die Suche nach dem Schatz zu machen.
Wir sind viel mehr als wir glauben - Schätze sind vergraben, verborgen.
Yoga ist der Prozess des Grabens an einer Stelle - an einer Stelle heißt: bei uns selbst.

Lass uns diesen Weg gemeinsam gehen.

Namaste

Telefon: 0664 34 36 783
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Kooperationspartner des SVA Gesundheitshunderter:

gesundheitshunderter

» Ihr Weg zum SVA Gesundheitshunderter (PDF)


SIBYLLE GANDLER

Ich bin in Wels geboren und habe drei erwachsene Kinder. Nach einigen Lebensstationen in Kärnten und Stockholm, ist Linz seit Juni 2011 mein Lebensmittelpunkt.
Im Yi-Zentrum Sichelbach NÖ machte ich die Ausbildung zur Yi-Yogatrainerin, Lebensberaterin nach Yi und Supervisorin nach Yi. Ab Herbst 2017 bin ich Assistentin in der nächsten Ausbildung bei Hans Endmaya in Sichelbach.
Meine Ausbildung zur Dipl. Kursleiterin in Babymassage nach Wilmala Mcclure-Schneider absolvierte ich in Stockholm, wo ich 10 Jahre mit Familien- und Kinderpädagogik gearbeitet habe.

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Mama-Babymassage-Yoga sowie Mama-Baby-Yoga

Durch sanfte und achtsame Yogaübungen mit dir und deinem Baby, kommst du in kleinen Schritten wieder in dein eigenes Körpergefühl und steigerst deine Körperkraft.
In der Babymassage verbindest du dich liebevoll durch gezielte Berührung mit deinem Kind. Die Massage fördert die Eltern-Kind-Bindung, denn sie beinhaltet Blickkontakt, Berührung, Hören der Stimme (wir sprechen Reime) und konzentrierte Aufmerksamkeit, die Signale deines Kindes zu verstehen.
Eine wunderbare Möglichkeit über Körpersprache Vertrauen aufzubauen.

Telefon: 0699 134 82 248
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MARTHA GRADL

Dipl. Yogalehrerin, Hatha Yoga nach der Tradition Krishnamacharyas, Dipl. Entspannungstrainerin, Gesundheitsyogalehrerin, Teilnahme an zahlreichen Weiterbildungsseminaren und Workshops.

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Yoga

Yoga als Weg, zu dir selbst zu finden, dir selbst zu begegnen, still zu werden und deinen inneren Bewegungen zu lauschen. Fließende meditative, aber auch kraftvolle Asanas, verbunden mit deinem Atem führen zu mehr Beweglichkeit und Kraft in deinem Körper, sie führen dich aber auch näher zu deinem Wesenskern, zu deiner Körpermitte.

Telefon: 0664 511 42 83
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MARIANNE KÖNIG

Dipl. Yogalehrerin, 2-jährige Ausbildung Ayur-Yogatherapie bei Remo Rittiner, Dipl. Gesundheitstrainerin, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin.

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Yoga und Einzelunterricht

Telefon: 0650 231 15 41
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HEIDI LINSKESEDER

2-jährige Basis-Ausbildung nach Krishnamacharya und Desikachar an der Yogaschule Straubing, sowie Yoga-Ausbildung für Schwangere in München und Wien, Weiterbildungs-Seminare bei Helga-Simon-Wagenbach (Zen- und Meditsationslehrerin/D) und Günther Niessen (Yoga-Therapie/D),  2-jährige Ausbildung Yoga der Energie (Agathe Bretschneider/D), Ausbildung zur Mental-und Achtsamkeitstrainerin (Karin Achleitner/Gallneukirchen), 2-jährige Ausbildung in Yoga-Therapie bei D.V. Shridar (Erlangen/D), Basis-Spiraldynamik-Ausbildung Eva Hager-Forstenlechner (Salzburg)

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Yoga für Schwangere

Alle Übungen richten sich speziell nach den Bedürfnissen der Schwangeren:

  • Entspannung
  • Geburtsvorbereitung
  • Rückenschmerzen lindern
  • Optimierung der Haltung
  • Kraft aufbauen
  • Lösen von Verspannungen
  • Hormonell bedingte Missstimmungen auflösen
  • Verdauungsbeschwerden bessern
  • bewusste Atmung für geistige Ruhe und Gelassenheit
  • Die Geburt eines Kindes erfordert Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Entspannung, innere Ruhe, Intuition, Öffnung und Sanftmut. All diese Attribute werden durch Schwangeren-Yoga gefördert.

Yoga für den Rücken

Probleme im Rücken können durch bewusstes Üben abgebaut und losgelassen werden. Mit den Bewegungsabläufen der Yogahaltungen, die schrittweise, sanft und mit Varianten aufgebaut werden, aktivieren wir den Körper und vertiefen den Atem. Der Atem ist der Unterstützer um Problemzonen im Körper wieder besser zu durchbluten und um angespannte Bereiche zu entspannen. Mobilisierung,Stabilisierung und Kräftigung sind weitere Aspekte, die den Rücken wieder ins Lot bringen sollen.

Yoga der Energie

Yoga der Energie ist für alle geeignet, die nach einem Weg suchen, ihre Lebensenergie auf effektive Weise zum Fließen zu bringen. Die klassischen Yogahaltungen (die kräftigen, dehnen und mobilisieren) und Atemtechniken des Yoga der Energie fördern das Wohlbefinden, bringen den Energiefluss in Schwung und tragen zur allgemeinen Gesunderhaltung von Körper und Geist bei.

und Einzelunterricht

Telefon: 0681 108 57 550
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Web: www.yoga-in-linz.at


MAG. CAROLINE STEINER

Yogalehrerin BDY / EYU. Mitglied des Berufsverbandes der Yogalehrenden in Österreich BYO (www.yoga.at), 4-jährige Ausbildung in München nach den Qualitätskriterien des Berufsverbandes der Yogalehrenden in Deutschland, Österreich und der Europäischen Yogaunion (Klassischer Yoga), Weiterbildungen bei Ursula Lyon (Meditation), Helga-Simon Wagenbach (Yoga-Meditation), Eberhard Bärr (Philosophie) und Lharampa Tenzin Kalden (Buddhistische Philosophie und Meditation)

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Achtsames Yoga und Meditation

Achtsames Yoga und Meditation gibt Ihnen den Raum, bei sich anzukommen.

Die klassischen Yogahaltungen werden achtsam praktiziert. Die Beweglichkeit des Körpers wird verbessert, Verspannungen werden gelöst, die Muskeln gelockert, der Körper gestärkt und die Körperwahrnehmung erhöht.

Atemübungen, insbesondere die spürende Atemachtsamkeit, die wir üben, harmonisiert uns und gleicht emotionale und geistige Spannungen aus.

Die Meditation, der Kern des Yoga, schenkt uns tiefe innere Ruhe, Gelassenheit, Sinnempfinden und Einsicht.

„Gebt eure Worte auf, entleert eure Gedanken,
dann kommt ihr so weit, das eine Sein zu erkennen.“

Daio Kokushi: Über Zen

Einzelunterricht

Im Einzelunterricht wird für den Yogaschüler ein individuelles Programm für das Üben zu Hause entwickelt. Dabei können schrittweise positive Veränderungen verwirklicht werden, die zu einer Ganzheit und einem Wohlbefinden auf allen Ebenen des Daseins führen.
Im Einzelunterricht wird nach dem Prinzip des viniyoga vorgegangen, eine Tradition des Gelehrten T. Krishnamacharya. Diese Tradition basiert auf den ursprünglichen Quellenschriften des Yoga – die Yogasutra des Patanjali (ca. 400 v. Chr.) und die Upanishaden (700 v. Chr. – 200 v. Chr.) – philosophische Schriften über die Funktionsweise des Geistes und der Verbindung des Menschen mit seinem Wesenskern. Auf Basis dieses Quellenwissens legte T. Krishnamacharya den Akzent auf die Achtung der Einzigartigkeit jedes Menschen und somit auf eine individuelle Anpassung der Übungen an die momentanen Bedürfnisse (individuelle Lebenssituation, Gesundheitszustand, Tagesrhythmen etc.). Das bedeutet: Yoga wird an den Menschen angepasst und nicht der Mensch an Yoga. Aus der Anwendung dieses Prinzips entsteht im Einzelunterricht eine Übungspraxis, die in allen Aspekten dem Yogaschüler entspricht und die persönlichen Ziele profund ansteuert.
Eine eigene Yogapraxis stellt zudem für viele Schüler eine Motivation dar, regelmäßig zuhause zu üben und diese Zeit zu einer persönlichen Kraft- und Inspirationsquelle werden zu lassen.

Meditation

Meditation ist ein Weg der Stille, ein Weg der Gegenwärtigkeit, die sich immer im Augenblick ereignet. Über die spürende Achtsamkeit das Jetzt wahrzunehmen ohne Vergangenheit, ohne Zukunft, ohne Anfang, ohne Ende bringt uns in die Erfahrung des reinen Seins.

Vom Alltagsgeist gelangen wir in die tiefe innere Ruhe, die sich allmählich von selbst einstellt, wenn die Voraussetzungen für diesen inneren Zustand geschaffen werden.

Wir üben das Verweilen in der Fülle des Augenblicks, das ständige und geduldige Loslassen aller Gedanken und Vorstellungen und das vertrauensvolle Sich-Einlassen in den eigenen Wesensgrund.

„Vielleicht genügt es, Schale zu sein,
um Augenblick für Augenblick
aus der Quelle des Lebens zu schöpfen.“

Willigis Jäger

Telefon: 0664 234 69 27
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Meditationskurse im elisana – Zentrum für Gesundheit der Elisabethinen Linz (www.elisana.at)

Kooperationspartner des SVA Gesundheitshunderter:

gesundheitshunderter

» Ihr Weg zum SVA Gesundheitshunderter (PDF)


MIRIAM CHANTELLE WENZEL

Dipl. Yogalehrerin, Ayur Yogatherapeutin, dipl. ILP Coach. Langjährige Tätigkeit als Coach, Teamleiterin, sowie Leitung von Workshops für Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung

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Yoga und Einzelunterricht, therapeutisches Yoga

Yoga

Körper-, Atemübungen und Meditation gehören zu jeder Yogapraxis.
In allen Yogastunden stehen die Individualität und die persönlichen Voraussetzungen jedes Teilnehmers im Mittelpunkt. (Viniyoga). Wir fokussieren uns jeweils auf ein spezielles Thema auf der körperlichen sowie auf der mentalen Ebene. Die Atemübungen und Meditationen werden dem jeweiligen Tagesthema angepasst und wir bekommen einen Zugang zu unserem Eins-Sein.

Yoga für Schwangere

Yoga in der Schwangerschaft ist für den Körper ideal, da es auf sanfte Weise Entspannung, Flexibilität und Kraft fördert. Es bringt Körper und Geist ins Gleichgewicht und löst Verspannungen.
Gezielte Atemübungen sorgen für Ruhe und Ausgeglichenheit und unterstützen den Körper bei den Veränderungen in der Schwangerschaft.
Die Yogapraxis ermöglicht es, vertrauter mit den eigenen Gedanken und Gefühlen zu werden. Frauen sind in der Schwangerschaft sehr intuitiv. Schwangerenyoga fördert dieses intuitive Wissen und das Vertrauen darauf, dass der Körper einer Geburt gewachsen ist.
Das bewusste Tönen unterstützt einen tiefen Atem und ist gleichzeitig eine gute Geburtsvorbereitung, weil das Tönen während der Geburt helfen kann, sich zu entspannen, loszulassen und sich zu öffnen.
Ziel des Schwangerenyoga ist es, sich bewusst diesem wundervollen Prozess einer Schwangerschaft zu widmen und dem Thema Geburt positiv und zuversichtlich entgegen zu sehen. Auch der Austausch mit anderen schwangeren Frauen kann für diesen Prozess sehr bereichernd sein.

Yoga - Einzelstunde

In der Yoga Einzelstunde werden mit Hilfe von Druckpunkten tiefsitzende Verspannungen gelöst. Das führt zu einer bewussteren Wahrnehmung und Umgang mit der Situation auf der emotionalen Ebene.
Es wird ein individuelles Yogaprogramm zusammengestellt, welches für eigenständiges Üben zu Hause dient. So können Beschwerden dauerhaft gelöst werden.
Einzelstunden sind besonders hilfreich bei Rückenbeschwerden, Nacken-, Kopfschmerzen, Muskel-, Gelenkschmerzen, Beckenschiefstand, Verspannungen, Unruhe, Erschöpfung, Schlaflosigkeit.

Telefon: 0699 127 27 798
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Web: www.yogavida.at


HELGA WÖLFLINGSEDER

Dipl. Yoga Lehrerin, Dipl. Entspannungstrainerin, Gewerbliche Masseurin und Heilmasseurin seit 1988, Schwerpunkt Akupunktmassage, Zusatzausbildungen u.a. in Cranio-Sacral-Therapie, PST Kinesiotape, sowie laufend Yogafortbildungen.

Helga Woelflingseder

Yoga

Im Yoga geht es nicht darum, auf dem Kopf zu stehen, sondern fest auf den eigenen Füßen (Desikachar).
In meinen Stunden ist mir wichtig, die TeilnehmerInnen zu unterstützen eine Einheit von Atmung, Bewegung und Gedanken zu erreichen.
Durch sanfte Körper- und Atemübungen lernen wir achtsam im Moment zu verweilen, uns in unserem Körper Zuhause zu fühlen, stärken unsere Konzentration und entwickeln innere Ruhe und Gelassenheit.
So können wir unseren Alltag besser bewältigen und unser Leben in Leichtigkeit genießen.

Telefon: 0699 884 54 739
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


URSULA WOLFSGRUBER

4-jährige Ausbildung nach Krishnamacharya und Desikachar an der Yogaschule Vision München 2000 - 2004, Weiterbildungen bei Sriram 2006 - 2008, Yoga und Ayurveda bei Dr. Padmini, Mysore und Pranayama bei Laksmi Rangatanan, Chennai u.a.

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Yoga und Einzelunterricht

“Ich möchte Yoga in seiner Gesamtheit vermitteln. Jeder kann Yoga üben! Die Yogaübungen werden fließend ausgeführt. Der Fokus liegt auf der Verbindung des Atems mit der Bewegung. Das entspannt die Nerven und beruhigt die Psyche. Gleichzeitig fördern die Übungen die Beweglichkeit und stärken Körper und Immunsystem. Die Ausrichtung des Geistes bei der Übung steigert die Wahrnehmung – nicht nur des Körpers, sondern auch des eigenen Denkens – sie führt zu Klarheit und innerer Ruhe. Es werden auch Atemübungen und Meditation angeboten sowie die Yogaphilosophie mit eingebunden, um ein Verständnis von dem, was Yoga wirklich ist, zu entwickeln.”

Telefon: 0664 829 81 64